Unternehmensprofil

Douglas auf einen Blick

Gegründet als Seifenfabrik in der Hamburger Speicherstadt 1821, befindet sich das heutige Headquarter von Douglas in der Beauty- und Lifestyle-Metropole Düsseldorf. Weitere wichtige Standorte bilden unser Büro in Hagen, dem ehemaligen Firmenhauptsitz von Douglas, sowie das Zentrallager in Wojkowice, Polen.

Deutschland

Markteintritt 1910
453 Stores
www.douglas.de
Stand: FY 2017/18 (30. September 2018)

DOUGLAS, DIE erste Adresse FÜR Beauty IN EUROPA

 

Seit den Anfängen in Hamburg ist die Geschichte von Douglas geprägt von Fortschritt und Wachstum. #FORWARDBEAUTY ist mehr als eine Strategie: Es ist Douglasʼ Haltung seit 1821.

Unter dem Dach der Hussel Holding wagt die Parfümerie Douglas 1973 erstmals den Schritt ins Ausland und übernimmt die Parfümerie Ruttner in Österreich.

In den Achtzigerjahren folgen Filialeröffnungen und weitere Akquisitionen in den Niederlanden, den USA, Frankreich und Italien.

Weitere Douglas Filialen eröffnen in den Neunzigerjahren in der Schweiz, Spanien und Portugal.

Seit 2001 ist Douglas auch in Polen, Ungarn und Monaco vertreten. Ab 2003 unterhält Douglas Parfümerien in Slowenien. 2004 folgt der Markteintritt in Tschechien und in Dänemark. Auch eröffnet Douglas 2005 Parfümerien in der Slowakei. Ein Jahr später folgt der Markteintritt in die Türkei. Seit 2007 ist Douglas im Baltikum und in Rumänien vertreten sowie seit 2008 in Bulgarien und Kroatien.

Im Zuge der Weltwirtschaftskrise zieht Douglas sich 2008 aus der Slowakei, 2009 aus Estland sowie 2010 aus Dänemark und den USA zurück. 2011 folgt der Rückzug aus Slowenien.

Insgesamt bleibt das Unternehmen aber auf Wachstumskurs: Douglas tritt 2014 in den norwegischen Markt ein. Im selben Jahr übernimmt Douglas die französische Parfümeriekette Nocibé und wird damit zum Marktführer in Frankreich.

Aufgrund eines geringen Marktanteils zieht sich Douglas 2016 aus der Türkei und 2018 aus Norwegen zurück.

Im Jahr 2017 eröffnet Douglas wieder Parfümerien in der Slowakei. Außerdem folgen im selben Jahr und 2018 die Akquisitionen von Bodybell und Perfumerías IF in Spanien sowie Limoni und La Gardenia in Italien, die Douglas zum führenden Beautyhändler in diesen Märkten machen.

Und auch in Deutschland wächst Douglas weiter: 2018 übernimmt das Unternehmen die Mehrheit an der Parfümerie Akzente, zu der auch der erfolgreiche Online-Shop parfumdreams gehört.

Heute streben europaweit rund 20.000 Douglas Beauty Advisor danach, ihre Kunden schöner und damit glücklicher zu machen. Mit exzellenter Beratung und einzigartigen Services ist Douglas die erste Adresse für Beauty in Europa – sowohl in unseren Stores als auch online.

We encourage and inspire you to have the confidence to live

your own kind of beauty.

Mit mehr als 38.000 hochwertigen Produkten aus den Bereichen Parfümerie, dekorative Kosmetik und Hautpflege sowie Nahrungsergänzung und Accessoires ist Douglas die erste Adresse für Schönheit. Ob Premium-Industriemarken, hochwertige Exklusivmarken, unabhängige Trend- und Nischenmarken oder Douglas‘ starke Eigenmarke: Unsere Produktvielfalt in Verbindung mit unserem Purpose machen das Douglas Sortiment zu einem wichtigen Erfolgsfaktor und einer Säule unserer Strategie #FORWARDBEAUTY.

Unsere rund 20.000 Beauty Advisor streben täglich danach, unsere Kunden mit exzellenter Beratung und einzigartigen Services schöner und damit glücklicher zu machen: denn wir sind überzeugt, dass Frauen am schönsten sind, wenn sie das Selbstvertrauen haben, zu sein und zu tun, was sie wollen.
Als führender Beautyhändler nimmt Douglas damit eine klare Haltung zum Thema Schönheit ein. Wir möchten all unsere Kunden dazu inspirieren, sich selbst zu lieben und ihre eigene Schönheit zu zelebrieren. Wir bestärken unsere Kunden in dem Bewusstsein, dass es vor allem um ihre Freude am Schönmachen geht. Und nicht um die Erwartungen anderer.

#doitforyou

#FORWARDBEAUTY SEIT 1821

Mit einer Seifenfabrik in der Hamburger Speicherstadt legte der schottische Einwanderer John Sharp Douglas den Grundstein zu unserem heutigen Unternehmen – und handelte schon damals ganz im Sinne unserer heutigen Unternehmensstrategie #FORWARDBEAUTY: mutig, modern und hochwertig.

Douglasʼ Seifenprodukte – etwa die 1830 entwickelte „Kokosnussöl-Soda-Seife“ oder die um 1840 eingeführte „Chinesische Himmelsseife“ – wurden innerhalb kurzer Zeit zum Verkaufsschlager. Die Himmelsseife wurde auf der ersten Weltausstellung in London 1851 gar mit einer Medaille prämiert. „J.S. Douglas Söhne“ stand für hochwertige Feinseifen und moderne Produktideen. Nach dem Tod von John Sharp Douglas übernahmen die Hamburger Kaufleute Gustav Adolph Hinrich Runge und Johann Adolph Kolbe das Unternehmen und behielten den Namen „J.S. Douglas Söhne“ bei. Ihr Erbe und Nachfolger übergab 1909 seiner Frau die Verantwortung für die Seifenfabrik.

FEMALE LEADERSHIP SEIT 1909

Mit Berta Kolbe übernahm 1909 erstmals eine Frau die Geschäftsführung bei „J.S. Douglas Söhne“. Sie erteilte den Schwestern Anna und Maria Carstens eine Namenslizenz und ebnete so den Weg für die ersten Douglas Geschäfte. Die „Parfümerie Douglas“ eröffnete 1910 am Neuen Wall in Hamburg. In den kommenden Jahren folgten fünf weitere Parfümerien unter dem Namen Douglas. Auch die Seifenfabrik „J.S. Douglas Söhne“ blieb bestehen und produzierte bis in die 1990er-Jahre Seife, Sonnencreme und Zahnpasta.

VON DER PARFÜMERIE ZUM KONZERN

Im Jahr 1969 wurden die sechs Douglas Parfümerien vom damals börsennotierten Süßwarenhersteller Hussel AG übernommen. Unter der Leitung des damaligen Vorstandsvorsitzenden, Dr. Jörn Kreke, trieb die Hussel AG den Ausbau ihres neu eröffneten Parfümeriezweigs durch weitere Übernahmen und Filialeröffnungen voran. Im Zuge dieser Entwicklung wurde die Hussel AG zur Holding mit zwei operativen Gesellschaften umstrukturiert: eine für Süßwaren und eine für Parfümerien. Ab 1976 firmierten alle Parfümeriefilialen schließlich einheitlich unter „Parfümerie Douglas“, die dazugehörige Gesellschaft unter „Parfümerie Douglas GmbH“.

WACHSTUM IN EUROPA SEIT 1973

Mit der Übernahme der österreichischen Parfümeriekette Ruttner wagt Douglas 1973 erstmals den Schritt ins Ausland. In den 1980er-Jahren expandiert Douglas außerdem in die Niederlande, nach Frankreich, Italien und in die Vereinigten Staaten von Amerika.

Auch in Deutschland wächst das Unternehmen, zum Beispiel durch die Übernahme der Er + Sie Parfümerien. Der Erfolg der Parfümeriesparte führt zur Umstrukturierung der Hussel Holding AG: Sie wird 1989 mit der Gründung der Douglas Holding AG abgeschlossen, die an die Stelle der Hussel Holding AG tritt.

Ab Mitte der Neunzigerjahre expandiert Douglas erneut in Europa: in die Schweiz, nach Spanien und nach Portugal. Seit den 2000er-Jahren ist Douglas außerdem in Polen, Ungarn, Monaco, der Slowakei, Tschechien, Lettland, Litauen, Rumänien, Bulgarien, der Türkei, Dänemark und Kroatien vertreten.

Zusätzlich zum wachsenden Filialnetz eröffnet Douglas im Jahr 2000 außerdem seinen ersten eigenen Online-Shop. Es folgen weitere Online-Shops in den Auslandsmärkten und 2011 erweitert Douglas das Online-Angebot um eine eigene App.

EIGENTÜMERWECHSEL UND STRATEGISCHE NEUAUSRICHTUNG

2012 macht die Familie Kreke gemeinsam mit dem Private-Equity-Investor Advent International den übrigen Aktionären ein öffentliches Übernahmeangebot für die börsennotierte Muttergesellschaft der Douglas Gruppe, die Douglas Holding AG, zu der zum damaligen Zeitpunkt auch die Unternehmen Thalia, Christ, Appelrath Cüpper und Hussel gehören.

Nach der erfolgreichen Übernahme folgt 2013 das Delisting der Douglas Holding AG. Mit dem Rückzug von der Börse beginnt die Neuausrichtung des Mischkonzerns, der bis 2014 wieder zu einer reinen Parfümeriekette wird. Dabei bleibt Douglas international auf Wachstumskurs und übernimmt die französische Parfümeriekette Nocibé.

Für 2015 war zunächst ein erneuter Börsengang der Parfümerie Douglas Deutschland geplant. Am 1. Juni 2015 wurde die Parfümerie Douglas dann zu 85 Prozent an den Finanzinvestor CVC Capital Partners verkauft. Die Familie Kreke hält weiterhin 15 Prozent am Unternehmen.

Im Oktober 2016 wird die Unternehmenszentrale von Hagen nach Düsseldorf verlegt. Damit werden alle kundennahen Abteilungen ebenso wie die vormals in Köln stationierten Online-Aktivitäten des Unternehmens an einem Ort gebündelt.

Douglas bleibt auf Expansionskurs und baut seine europäische Position weiter aus: so etwa durch die Übernahmen der spanischen Parfümerieketten Bodybell und Perfumerías IF sowie der italienischen Parfümerieketten Limoni und La Gardenia 2017.

#FORWARDBEAUTY

Seit November 2017 ist mit Tina Müller als Group CEO erneut eine Frau an der Spitze von Douglas. Mit #FORWARDBEAUTY startet sie eine Strategieoffensive: Douglas wird hochwertiger und moderner. In diesem Zuge präsentiert Douglas im Mai 2018 seinen neuen Markenauftritt; dazu gehört auch ein neues Logo.

Mit der Neueröffnung von Douglas PRO und der Wiedereröffnung der größten Filiale in Europa in Frankfurt am Main führt Douglas neue Storekonzepte ein, um seinen Kunden einzigartige Einkaufserlebnisse zu bieten.

Mit der Übernahme der Parfümerie Akzente und des dazugehörigen Online-Shops parfumdreams im August 2018 gibt Douglas auch seinem E-Commerce einen erneuten Schub.

Zugleich erweitert Douglas sein Produktportfolio um neue und exklusive Marken sowie Trend- und Nischen-Brands auf über 38.000 Produkte aus den Bereichen Parfümerie, dekorative Kosmetik und Hautpflege sowie Nahrungsergänzung und Accessoires.

Mit exzellenter Beratung und einzigartigen Services sind Douglasʼ 20.000 Mitarbeiter die wichtigsten Markenbotschafter unserer Strategie #FORWARDBEAUTY. So ist Douglas heute die erste Adresse für Beauty, online und offline.