Compliance

Compliance & Governance

Für Douglas sind ein fairer Wettbewerb und das Bekenntnis zu ethischem und gesetzeskonformem Handeln eine wesentliche Voraussetzung für den langfristigen Erfolg des Unternehmens. Das Douglas Compliance Management System beinhaltet individuelle Compliance Standards und -Prozesse und bildet damit einen wesentlichen Bestandteil unseres Governance Systems, das der Prävention und Überwachung bestimmter Risiken dient. Verantwortungsbewusstes und integres Handeln gegenüber unseren Kund*innen, Geschäftspartner*innen und der Öffentlichkeit ist für Douglas eine Selbstverständlichkeit. Mit Kommunikation und regelmäßigen Schulungen stellen wir sicher, dass unsere Beschäftigten ein Bewusstsein und Verständnis für Compliance-Themen und -Richtlinien entwickeln. Unser Netzwerk von Compliance-Beauftragten in den Ländern bietet den Beschäftigten zusätzliche Unterstützung und Beratung in Compliance-Angelegenheiten.

COMPLIANCE Kultur

Die Unternehmenskultur hat wesentlichen Einfluss auf die Wahrnehmung von Compliance in unserer Organisation. Interne Richtlinien bieten Anleitungen für eine ethische und rechtmäßige Geschäftstätigkeit und gewährleisten so die Einhaltung von Compliance innerhalb des Unternehmens. Der Douglas Verhaltenskodex verdeutlicht das gruppenweite Bekenntnis zu verantwortungsvollem Geschäftshandeln und ist für alle Mitarbeiter*innen bindend.

COMPLIANCE Ziele

Douglas betrachtet fairen Wettbewerb und die Verpflichtung zu ethischer und gesetzmäßiger Geschäftstätigkeit als essentiell für unseren langfristigen Erfolg als Einzelhandelsunternehmen. Um sicherzustellen, dass anwendbare Gesetze und interne Richtlinien eingehalten- und Gesetzesverstöße vermieden werden, haben wir unser Compliance Management System mit entsprechenden Standards und Prozessen ausgestattet. Damit schützen wir unser Unternehmen vor möglichen Risiken, finanziellem Schaden und Rufschädigungen.

COMPLIANCE Risiken

Grundlage des Compliance Management Systems ist ein risikobasierter Ansatz, der sich aus der unternehmenseigenen Risikolandschaft ableitet und der Früherkennung und Minimierung potenzieller Compliance Risiken dient. Eine solche Risikobewertung bietet die Möglichkeit, ein individuelles, auf Douglas zugeschnittenes Compliance Programm aufzustellen.

COMPLIANCE Programm

Auf Basis der Risikobewertung unterstützen entsprechende Compliance Prozesse und -Maßnahmen Douglas bei der Umsetzung bestimmter Grundsätze und Standards der Unternehmensführung. Dies gilt insbesondere für Bestimmungen zur Bekämpfung von Bestechung und Korruption sowie zur Vorbeugung von Wettbewerbs- und Kartellrechtsverstößen. Douglas achtet sorgfältig auf die Wahl seiner Geschäftspartner. Der Douglas Lieferantenkodex dient dazu, sicherzustellen, dass sich unsere Lieferanten zu anerkannten Compliance Standards bekennen. Die Feststellung und adäquate Behandlung von Compliance Verstößen sind von wesentlicher Bedeutung, um Douglas vor finanziellem Schaden und Rufschädigung zu schützen. Vertrauliche Wege zur Meldung möglicher Compliance Verstöße und angemessene Folgemaßnahmen gewährleisten eine ordnungsgemäße Fall-Behandlung.

COMPLIANCE Organisation

Neben einer zentralen Compliance Organisation, die der Chief Compliance Officer, mit direkter Berichtslinie an den Finanzchef, leitet, unterstützen Compliance Officer in den Ländern die Gesellschaften bei der Umsetzung von Compliance Maßnahmen, um möglichen Risiken angemessen zu begegnen.

COMPLIANCE Kommunikation

Kommunikation und Schulungen dienen dazu, ein kontinuierliches Bewusstsein und Verständnis für Compliance Themen und -Richtlinien zu schaffen. Darüber hinaus bietet die gruppenweite Compliance Organisation den Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, sich jederzeit und in kritischen Situationen von ihren Compliance Ansprechpartnern beraten zu lassen.

COMPLIANCE Überwachung & Verbesserung

Compliance Überprüfungsmaßnahmen sorgen für eine einheitliche Umsetzung des Compliance Management Systems in den Douglas Gesellschaften. Die Durchführung von Compliance Prüfungen dient der Feststellung möglicher Compliance Verletzungen sowie der Identifizierung angemessener Prozessverbesserungen.

Verhaltenskodex

Der Douglas Verhaltenskodex dient als Unternehmensleitfaden für ein verantwortungsvolles und respektvolles Geschäftsverhalten. Er legt die Verhaltensstandards fest, die für alle Douglas Beschäftigten gelten, und verdeutlicht unsere ethischen Grundsätze von Respekt und Verantwortung, Wertschätzung und Ehrlichkeit, Vielfalt und tolerantem Verhalten in allem, was wir tun. Durch einen offenen Dialog tragen wir gemeinsam zu einer unternehmensweiten, vertrauensvollen Zusammenarbeit bei und stärken unsere Unternehmenskultur.

Ethik & Integrität

Die Douglas Kultur ist geprägt von Integrität, ethischem und rechtmäßigem Verhalten. Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass alle Aktivitäten im Unternehmen und gegenüber unseren Geschäftspartner*innen von Integrität, Respekt und Verantwortung geprägt sind, jeden Tag und in allen Ländern, in denen wir tätig sind. Wir haben einen Verhaltenskodex erstellt, der uns als Unternehmensleitlinie für Integrität und ethisches Verhalten dient.

Geschäftspartner Compliance

Douglas schätzt langfristige Beziehungen zu seinen Geschäftspartner*innen und legt großen Wert darauf, dass sie Ethik und Integrität, soziale und ökologische Verantwortung sowie Menschenrechte einhalten. Wir erwarten daher von unseren Geschäftspartner*innen, dass sie die geltenden Gesetze einhalten und unser Engagement für eine verantwortungsvolle Geschäftstätigkeit teilen, indem sie unseren Verhaltenskodex für Lieferanten anerkennen.

Meldesystem

Douglas ist bestrebt, eine offene Unternehmenskultur sowie hohe ethische Werte zu pflegen. Unser externes Hinweisgebersystem bietet unseren Geschäftspartner*innen die Möglichkeit, Compliance-Verstöße vertraulich und anonym zu melden. Die Meldung kann Angaben zu Straftaten und Verstößen gegen EU-Recht oder nationales Recht im Douglas Geschäftskontext beinhalten, einschließlich möglicher Menschenrechtsverletzungen oder Umweltvergehen.

Alle Nachrichten werden vertraulich behandelt und an das Douglas Compliance Office zur Bearbeitung gegeben. Eine Meldung kann über die Hinweisgeber Website oder den entsprechenden QR-Code erfolgen.