- DOUGLAS Mitarbeiter*innen in IT, Online Marketing und E-Commerce sind sprichwörtlich ‚THE CODE BEHIND BEAUTY‘ und Gesichter der neuen digitalen Employer-Branding-Kampagne
- ‚THE CODE BEHIND BEAUTY‘ startete am 21. Dezember 2021 mit einer Karriere-Seite für Jobs im digitalen Bereich bei DOUGLAS und bildet den Auftakt einer neuen Reihe von Employer-Branding-Kampagnen für das gesamte Unternehmen
- Mit über 20 Testimonials aus dem eigenen Unternehmen schafft die HR-Kampagne Bewusstsein für digitale Fachdisziplinen bei Europas führender Premium-Beauty-Plattform
Düsseldorf, 22. Dezember 2021. Ob Product Owner*in, UX Designer*in oder Display Marketing Manager*in: Hinter Europas führender Premium-Beauty-Plattform DOUGLAS steht ein Team aus talentierten Mitarbeiter*innen, die den digitalen Erfolg ermöglichen. Mit ‚THE CODE BEHIND BEAUTY‘ rückt DOUGLAS digitale Unternehmensbereiche und die Menschen, die darin arbeiten, in den kommunikativen Fokus und inszeniert diese in einer kreativen Employer-Branding-Kampagne.
Aus dem führenden Einzelhändler von Beauty-Produkten ist über die Jahre eine voll integrierte, europäischen Beauty-Plattform geworden – und damit einer der relevantesten Arbeitgeber für digitale Jobs.
„Mit ,THE CODE BEHIND BEAUTY‘ revolutionieren wir das Recruitment: In unserer unternehmensweiten Employer-Branding-Kampagne stellen wir die Menschen in den Mittelpunkt. Dies soll uns dabei helfen, unsere ganzheitliche Digitalisierungsstrategie noch weiter zu forcieren. Besonders stolz bin ich auf die kreative Umsetzung, die vor allem durch unseren eigenen Mitarbeiter*innen getragen und gestaltet wurde und damit unsere digitale DNA widerspiegelt“, sagte Vanessa Stützle, DOUGLAS Group CDO.
Über die digitale DOUGLAS-Arbeitswelt und ihre Berufsbilder war bislang nur wenig bekannt. Die Kampagne ‚THE CODE BEHIND BEAUTY‘ spiegelt nicht nur die strategische, digitale Ausrichtung von DOUGLAS wider, sie legt den Fokus auf die Persönlichkeiten sowie deren Aufgabenbereiche im digitalen Workspace. Gleichzeitig bildet die Kampagne den Startschuss für eine neue Art von Employer-Branding-Kampagnen bei DOUGLAS – zur verbesserten Visibilität des Unternehmens als digitaler und diverser Arbeitgeber. „In den letzten Jahren haben wir uns zum Digitalunternehmen mit stationärem Geschäft entwickelt. Dies haben wir auch dem Aufbau unserer datengetriebenen Premium Beauty-Plattform zu verdanken. Ein Team von über 250 Mitarbeiter*innen ist für die Programmierung und Weiterentwicklung verantwortlich. Wir wollen hier weiter wachsen und suchen hierfür die besten Leute am Markt“, so Ingo Mommertz, Vice President Product/IT, CTO DOUGLAS Group.
Mit aufwendigem Make-up, Styling sowie mit einer Reihe visueller Effekte bringt DOUGLAS Beauty und die digitale Welt in der neuen Kampagne ausdrucksstark zusammen. Die spannenden Jobangebote in der innovativen und zukunftsorientierten Beautywelt von DOUGLAS vereinen Teamgeist und Leidenschaft – beides wird durch DOUGLAS Mitarbeiter*innen im Rahmen der bildstarken HR-Kampagne aufgegriffen und kreativ und authentisch abgebildet.
„Mit ‚THE CODE BEHIND BEAUTY‘ leitet DOUGLAS eine authentische Form des Employer-Brandings ein und treibt digitalisiertes, intuitives Recruitment voran – mit dem Ziel potenzielle Bewerber*innen für alle Unternehmensbereiche gleichermaßen zu begeistern“, erklärt Mareike Mende-Ratnam, SVP Group HR DOUGLAS.
Mit einer eigenen Landingpage unter www.behindbeauty.de ging am 21. Dezember 2021 eine Karriere-Seite für Tech- und Digital-Jobs bei DOUGLAS live. Auf der neuen Karriere-Seite haben Interessierte die Möglichkeit, sich intensiv über die digitale Arbeitswelt und deren Menschen bei Europas führender Premium-Beauty-Plattform zu informieren. Hierbei folgt die Seite dem „Mobile First“-Prinzip und bietet eine optimierte Candidate Journey, die dem mobilen Nutzungsverhalten heutiger Bewerber*innen gerecht wird, denn Employer Branding wird immer intuitiver. Ob direkt über LinkedIn, Twitter oder Instagram – der Recruitment-Prozess umfasst zukünftig immer weitere Kanäle.
Campaign credentials:
DOUGLAS: Tina Müller: CEO DOUGLAS Group; Susanne Cornelius: CMO DOUGLAS Group; Vanessa Stützle: CDO DOUGLAS Group; Marion Lange: Consultant; Ingo Mommertz: Vice President Product/IT, CTO; Mareike Mende-Ratnam: SVP Group HR; Marvin Kühl: Manager Employer Branding
Creative Minds: Annette Apel, Ulrich Lützenkirchen
Foto & Film: Stephanie Pistel
Website Design & Digital Execution: vlow studio, Düsseldorf: Simon Gollan: Video & Motiondesign; Katharina Willner: UI/UX, Digital Art Direction; Lina Groenenstijn: Motiondesign & Digital Art Direction; Paul Mura: Frontend-Development
ÜBER DOUGLAS
DOUGLAS ist Europas führende Premium-Beauty-Plattform. Mit über 160.000 Beauty- und Lifestyle-Produkten in Online-Shops, Beauty-Marketplace und über 2.000 Filialen inspiriert DOUGLAS in nie dagewesener Vielfalt, individuelle Schönheit zu leben. Der weitere Ausbau des wachstumsstarken E-Commerce steht im Zentrum des Strategieprogramms #FORWARDBEAUTY.DigitalFirst. Im Geschäftsjahr 2020/2021 erwirtschaftete DOUGLAS einen Umsatz von 3,1 Milliarden Euro in den Bereichen Parfümerie, dekorative Kosmetik, Haut- und Haarpflege sowie Nahrungsergänzung, Gesundheit und Accessoires.
PRESSEKONTAKT:
Katalin Genius
Corporate Communications Managerin
Telefon: +49 (0) 211 16847 – 6644
E-Mail: pr@douglas.de