Hagen, 1. September 2015. Die Douglas Card, das wichtigste Kundenbindungsinstrument der Douglas-Parfümerien, wird 20. Im Jahr 1995 startete sie ihre Erfolgsgeschichte: Bereits im ersten Monat ihres Erscheinens gewann sie 20.000 Kunden, im Oktober 1999 war dann die Millionenmarke geknackt. 1996, nur ein Jahr nach ihrem erfolgreichen Deutschland-Start, wurde die Douglas Card in weiteren Märkten eingeführt. Heute besitzen rund 10 Millionen Kunden in 16 Ländern die Douglas Card, davon fast drei Millionen in Deutschland.
Basis für den Erfolg sind die attraktiven Leistungen der Douglas Card. Kunden genießen das ganze Jahr vielfältige Produktangebote, wie Gratis-Proben, Rabatt-Coupons oder spezielle Douglas Card-Preise. Am Geburtstag erfreuen sie sich an ihrem persönlichen Geschenkgutschein. Sie genießen exklusive Beauty-Events, können „Meet+Greet“-Veranstaltungen mit großen Stars erleben und erhalten kostenlos das Douglas Card-Magazin. Für Kunden ist die Douglas Card damit ihre persönliche Eintrittskarte in die Welt der Schönheit und des Lifestyles.
Seit Mitte 2014 profitieren Douglas Card-Inhaber von den Vorzügen einer mobilen Variante für das Smartphone. Sie ermöglicht neben den bekannten Vorteilen der Douglas-Kundenkarte das mobile, kartenlose Bezahlen. Damit bietet Douglas als einziges Handelsunternehmen eine mobile Kundenkarte mit integrierter Zahlungsfunktion. Vor allem junge Kundinnen und Kunden wissen diesen Service sehr zu schätzen.
„Als wir vor 20 Jahren die Douglas Card entwickelten, war ein solches Kundenbindungsprogramm etwas sehr Innovatives“, weiß Heike Aufterbeck, Bereichsleiterin bei Douglas, die die Entwicklung der Douglas Card seit ihrer Einführung im Jahr 1995 mitgestaltet. „Dass die Douglas Card eines Tages mobiles Zahlen per Smartphone möglich macht, hätten aber selbst die größten Visionäre unter uns nicht für möglich gehalten. Wir freuen uns sehr, dass die Karte heute erfolgreicher denn je ist – sowohl hinsichtlich Mitgliederzahl als auch Kundenzufriedenheit.“
Laut Kundenbefragungen sind 84 Prozent der Kundinnen und Kunden zufrieden mit den Services und Leistungen der Douglas Card. 83 Prozent würden die Douglas Card weiterempfehlen.
Das Jubiläum wird von Douglas mit einem umfangreichen Jubiläumsprogramm gefeiert, unter anderem mit einem Douglas Card-Gewinnspiel. Als Hauptgewinn wartet auf die Douglas Card-Kunden „One Year Beauty for free“ – ein Jahr lang bei Douglas einkaufen im Wert von insgesamt 12.000 Euro.