Düsseldorf/Madrid, 6. Juli 2017. Douglas, ein führender Einzelhändler in der europäischen Beauty-Branche, zählt nun auch in Spanien zu den führenden Parfümerieketten. Das Unternehmen hat die im März vereinbarte Übernahme von Grupo Bodybell abgeschlossen, nachdem alle Bedingungen dafür erfüllt waren. Wie mit dem Verkäufer vereinbart, hat Douglas das gesamte Geschäft von Bodybell übernommen. Dieses umfasst 223 Parfümerien, zwei Onlineshops, eine Logistikplattform sowie das Großhandels- und Cash&Carry-Geschäft. Zusammen mit den bereits bestehenden Parfümerien verfügt Douglas in Spanien nun über ein Netzwerk von 280 Filialen.
„Wir freuen uns sehr, unsere neuen Kolleginnen und Kollegen endlich bei Douglas begrüßen zu dürfen. Mit der Integration von Bodybell schaffen wir die Basis, um unsere gemeinsame Vision für den spanischen Markt umzusetzen. Mit attraktiven Sortimenten und einem ausgezeichneten Kundenservice über alle Kanäle, werden unsere Filialen und Onlineshops schon bald auch in Spanien zur ersten Adresse für Parfümerie- und Kosmetikprodukte – so wie bereits in vielen anderen Märkten“, sagte Isabelle Parize, CEO von Douglas.
Wie zuvor angekündigt, wird sich Douglas insbesondere darauf konzentrieren, das Einkaufserlebnis für die Kunden des zusammengeschlossenen Unternehmens zu verbessern. Dazu sollen bewährte Konzepte aus anderen europäischen Ländern auf den spanischen Markt übertragen werden, etwa die erfolgreichen Eigenmarkenprodukte der „Douglas Collection“. Um das Potenzial der starken internationalen Handelsmarke Douglas voll auszuschöpfen, sollen die erworbenen Parfümerien zudem in Douglas-Filialen umgewandelt und in die Renovierung der Läden investiert werden. Darüber hinaus wird Douglas die Verzahnung der Onlineshops mit den stationären Geschäften weiter vorantreiben, um den spanischen Kunden innovative Omnichannel-Einkaufsmöglichkeiten zu bieten.
Über Douglas
Douglas ist ein führender Einzelhändler in der europäischen Beauty-Branche mit rund 1.900 Parfümerien in 19 Ländern Europas und rund 20.000 hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das perfekt miteinander verzahnte Multichannel-Angebot von Parfümerien, Online-Shop und Mobile App sowie ein ständig aktualisiertes Sortiment von über 35.000 Artikeln machen Douglas zum Taktgeber der wachsenden Branche. Im Geschäftsjahr 2015/16 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von rund 2,7 Milliarden Euro.
Die erste Parfümerie in Spanien eröffnete Douglas im November 1995. Aktuell zählt die Landesgesellschaft vor Ort 280 Filialen mit rund 2.000 Mitarbeitern.