FAQ

Häufig gestellte Fragen

Damit du bereits vor deinem Jobinterview bestens über uns informiert bist, findest du hier eine Auswahl aller wichtigen Informationen rund um deine Bewerbung und unser Kennenlernen.
Wie kann ich mich bewerben?

Bewerbungen nehmen wir ausschließlich online in unserer Jobbörse entgegen. Schriftliche Bewerbungen können wir nur auf Aushilfsjobs und Schülerpraktika in den Filialen annehmen.

Wo finde ich einen zuständigen Ansprechpartner, wenn ich Fragen zu offenen Stellen oder der Ausbildung bei Douglas habe?

Du findest alle Ansprechpartner – nach Region und Zuständigkeitsbereich aufgeteilt – auf unserer Kontaktseite. Im jeweiligen Job Posting ist zudem der bei uns zuständige Recruiter genannt.

Wann sollte ich mich bewerben?

Der Zeitpunkt deiner Bewerbung hängt von der Stelle ab, auf die du dich bewerben willst. Für unsere Ausbildung solltest du dich circa ein Jahr vor Ausbildungsbeginn bewerben. Für alle übrigen Stellen solltest du dich bewerben, sobald eine Stelle ausgeschrieben ist. Für eine Aushilfstätigkeit kannst du jederzeit in deiner Filiale vor Ort nachfragen, ob und für welchen Zeitraum Unterstützung gesucht wird.

Gibt es eine Bewerbungsfrist für offene Stellenausschreibungen?

Nein. Unsere Stellen sind so lange ausgeschrieben, bis wir die perfekte Besetzung gefunden haben. Wenn du unsicher bist, kannst du uns gerne kontaktieren!

Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Initiativbewerbungen von Fach- und Führungskräften für unser Headquarter nehmen wir gerne entgegen. Für unsere Stellen im Vertrieb empfehlen wir, regelmäßig auf der Karriereseite nach neuen Ausschreibungen Ausschau zu halten.

Wie verläuft der Bewerbungsprozess?

Wenn uns deine Unterlagen gefallen, melden wir uns persönlich bei dir, um ein Vorstellungsgespräch zu vereinbaren. Im Regelfall führen wir zwei Gespräche mit dir, bevor wir uns entscheiden. So können wir dich gut kennenlernen und dir die Gelegenheit geben, alles Wichtige über uns zu erfahren. Die Gesprächsrunden sind dabei unterschiedlich besetzt, damit wir uns ein differenziertes Bild machen können. Informationen zum Bewerbungsprozess für unsere Ausbildungsstellen findest du hier.

Wie ist der Dresscode?

Als modernes Unternehmen mit Sitz in einer Beauty- und Lifestyle-Metropole ist unser Dresscode „Business Casual“. Das gilt für unseren Arbeitsalltag genauso wie für unsere Vorstellungsgespräche.

Werde ich nach Abschluss meiner Ausbildung übernommen?

Eine Übernahme ist grundsätzlich in allen Abteilungen und Geschäftsbereichen möglich, denn Douglas sucht schon heute nach den Mitarbeitern von morgen.

Ich möchte mich gerne für ein duales Studium bewerben, kann aber keine Stellen online finden.

Wir haben jedes Jahr nur sehr wenige Studienplätze zu vergeben. Wenn du die Stelle online nicht mehr finden kannst, haben wir unsere Plätze sicherlich schon besetzt.

Grundsätzlich schreiben wir die Plätze für ein duales Studium in unserem Headquarter in Düsseldorf ab August/ September bis zum Jahresende aus.

Ich würde gerne als Aushilfe für Douglas arbeiten. Wie kann ich mich bewerben?

Ob wir derzeit Aushilfen in unseren Stores suchen, erfährst Du am besten direkt vor Ort. Frag einfach die Kolleginnen und Kollegen in deiner Wunschfiliale, ob gerade jemand gebraucht wird.

Eine Aushilfstätigkeit in unseren Zentralstandorten ist leider nicht möglich.

Ich bin zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden. Werden meine Reisekosten erstattet?

Reisekosten erstatten wir gemäß unserer internen Richtlinien. Bitte informiere dich hier vorab, welche Art von Kosten wir erstatten können. In unserem Dokument erfährst du alles, was du wissen musst. Reisekostenabrechnung Bewerber