Beautiful People

Douglas stands for diversity. We make no distinctions in skin color, origin, sexual orientation or personal pronouns. Douglas sees itself as a democratic and inclusive brand that stands for an open and diverse society. As an employer, Douglas lives by equal treatment, tolerance and equal opportunities across all levels of its employees. Through internal formats and external campaigns, we take a stand against discrimination and for the inclusion of women, the LGBTQI+ community, various ethnic and age groups. We want to encourage everyone to be the way they want to be. We always strive to inspire our customers and employees to express their individuality.

 

As a customer-centric company, we also want to improve our shoppers’ satisfaction across all markets and touchpoints by providing events, product recommendations, agile customer services and a loyalty programme with real rewards.

Our employees

Diversity, equity and inclusion

As an employer, we intend to take action to include women, the LGBTQI+ community, and different nationalities and age groups in our internal initiatives and external campaigns. The fact that DOUGLAS was the first company to receive full BeyondGenderAgenda (BGA) certification pays testimony to these efforts. But we are not done yet: in 2022 and beyond, DOUGLAS intends to facilitate the development of its first Employee Resource Groups and will establish a diversity, equity and inclusion policy and a programme of in-house events. We want to hold diversity training sessions, talks and meetups that focus on issues such as unconscious bias and gender-sensitive communications.

DOUGLAS is proud to have raised the proportion of women in the top three tiers of the company by more than half. With 54% women in leadership positions, we have already passed our original goal of 30% by some margin.

We also want to provide equal opportunities for employees with disabilities. To that end, we are working to better accommodate employees’ needs within our workforce. A disability representative is involved in all employee-related processes to make sure that their voices are heard.

Employee engagement

We care about our employees so we intend to put in place a continuous listening strategy to get feedback on their wants and needs in the workplace. DOUGLAS recently launched the #failforward initiative, which aims to create a positive feedback culture surrounding risk-taking, mistakes and feedback. As part of this, we shared initial stories where we encouraged managers to talk about their errors and what they learned from them.

Recent sample surveys showed consistent improvements in our employees’ satisfaction with their personal growth, their happiness and well-being and their relationships with their peers and managers. In fact, employee satisfaction increased across all categories. In 2022, DOUGLAS plans to conduct the first employee Net Promoter Score (eNPS) across the whole organisation as a basic indicator for a data-driven approach to employee satisfaction.

 

To build community, DOUGLAS created a private social media channel, @wir.sind.do., during the first COVID-19 lockdown to enable direct communication, information and training updates with our in-store beauty experts.

 

Employee development

DOUGLAS is passionate about training the next generation of employees. We are proud of our apprenticeship programme. DOUGLAS is already providing jobs for students and interns in all departments. We are offering dual-course studies at our headquarters, where secondary school graduates have the chance to combine a 3.5-year bachelor’s degree with practical work in different parts of our company.

We are working on new development programmes starting at our headquarters and  cascading throughout the company. Connected to our company purpose, we defined core competencies focusing on both functional skill-based training and behaviour-based development and growth.  

To ensure that our in-store beauty experts are up to date on our latest brands and products, we have​ created an e-learning platform. We hold regular (virtual) events with our strategic partners and brand representatives to keep our store employees abreast of the latest developments and maintain motivation during local lockdowns.

 

Our customers

DOUGLAS customers know that a premium beauty experience awaits them the moment they walk through our doors, visit our website or open our app. Our beauty experts engage our customers and supporting them with outstanding service. As a customer-centric company, we aim to achieve high customer satisfaction. In this, we want to constantly improve in all countries and points of sale.

 

To ensure high customer satisfaction, we have implemented comprehensive tracking systems, such as the Net Promoter Score (NPS) for transactions and the cohort analysis of customer lifetime value (CLT) and repurchase rate across consecutive periods.

 

Going forward, we intend to develop the NPS system continuously by rolling it out in more markets and customer touchpoints and by leveraging best practices across markets and channels. While incorporating customer feedback and implementing solutions to their problems.

 

We want to provide the best customer service, so we also offer our beauty consultants in-depth training, and they give feedback to headquarters if they have suggestions for improvement.

 

With our #DigitalFirst strategy, which is transforming every DOUGLAS branch into part of our data-based beauty platform we want to further enhance our customer experience by using modern technologies and implementing new digital solutions. Examples for this are our Scan & Go system, which allows customers to scan and pay for products in-store from the convenience of their own phones, or our new DOUGLAS App.

Beautiful People

DOUGLAS steht für Vielfalt. Wir unterscheiden nicht zwischen Hautfarbe, Herkunft, sexueller Orientierung oder Personalpronomen. DOUGLAS versteht sich als eine demokratische und inklusive Marke, die für eine offene und vielfältige Gesellschaft steht. Als Arbeitgeber lebt DOUGLAS Gleichbehandlung, Toleranz und Chancengleichheit auf allen Ebenen der Belegschaft. Mit internen Formaten und externen Kampagnen setzen wir uns gegen Diskriminierung und für die Inklusion von Frauen, der LGBTQI+ Community, verschiedenen Ethnien und Altersgruppen ein. Wir möchten jeden dazu ermutigen, seiner Identität nachzukommen. Dabei wollen wir unsere Kund*innen und Mitarbeiter*innen inspirieren, ihre Individualität zum Ausdruck zu bringen.

Als kundenorientiertes B2C-Unternehmen möchten wir stets die Zufriedenheit unserer Kund*innen in allen Märkten und an allen Touch Points verbessern, indem wir spannende Veranstaltungen, individuelle Produktempfehlungen, einen erstklassigen Kund*innenservice und unser attraktives Loyalty-Programm mit der DOUGLAS Beauty Card anbieten.

Unsere Mitarbeiter*innen

Diversität, Gerechtigkeit und Inklusion

Als Arbeitgeber möchten wir Maßnahmen ergreifen, um Frauen, die LGBTQI+ Gemeinschaft sowie verschiedene Nationalitäten und Altersgruppen in unsere internen Initiativen und externen Kampagnen miteinzubeziehen. Die Tatsache, dass DOUGLAS als erstes Unternehmen die vollständige BeyondGenderAgenda (BGA) Zertifizierung erhalten hat, unterstreicht dieses Bestreben einmal mehr. Aber wir sind noch nicht fertig: 2022 und darüber hinaus möchte DOUGLAS die Entwicklung seiner ersten Arbeitskräftegruppen fördern und eine Politik der Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration sowie ein Programm interner Veranstaltungen einführen. Wir möchten Diversity-Schulungen, Vorträge und Treffen ausrichten, die sich mit Themen wie unbewusste Voreingenommenheit und geschlechtersensibler Kommunikation befassen.

DOUGLAS ist stolz darauf, den Anteil von Frauen in den ersten drei Ebenen des Unternehmens um mehr als die Hälfte erhöht zu haben. Mit 54 Prozent Frauen in Führungspositionen haben wir unser ursprüngliches Ziel von 30 Prozent bereits deutlich übertroffen. Dies beginnt an der Spitze, wo zwei unserer drei Vorstandsmitglieder Frauen sind: CEO Tina Müller und Chief Digital Officer Vanessa Stützle.

Wir möchten auch Mitarbeiter*innen mit Behinderungen gleiche Chancen bieten. Zu diesem Zweck arbeiten wir daran, die Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen innerhalb unserer Belegschaft stärker zu berücksichtigen. Ein Behindertenvertreter ist an allen mitarbeiter*innenbezogenen Prozessen beteiligt, um sicherzustellen, dass ihre Stimmen gehört werden.

Engagement der Mitarbeiter*innen

Unsere Mitarbeiter*innen sind das Herzstück unseres Unternehmens. Deshalb möchten wir eine Kultur des ständigen Zuhörens einführen, um Feedback bezüglichihrer Wünsche und Bedürfnisse am Arbeitsplatz zu bekommen. DOUGLAS hat vor kurzem die Initiative #failforward ins Leben gerufen, die darauf abzielt, eine positive Feedback-Kultur rund um Risikobereitschaft, Fehler und Feedback zu schaffen. Im Rahmen dieser Initiative haben wir erste Geschichten geteilt, in denen wir Manager*innen ermutigt haben, über ihre Fehler zu sprechen und darüber, was sie aus diesen gelernt haben.

Jüngste Umfragen haben gezeigt, dass sich die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter*innen mit ihrer persönlichen Entwicklung, ihrem Glück und Wohlbefinden sowie mit ihren Beziehungen zu Kolleg*innen und Vorgesetzten kontinuierlich verbessert hat. Tatsächlich ist die Mitarbeiter*innenzufriedenheit in allen Kategorien gestiegen. Im Jahr 2022 plant DOUGLAS, den ersten Employee Net Promoter Score (eNPS) für die gesamte Organisation durchzuführen, als Basisindikator für einen datengesteuerten Ansatz zur Mitarbeiter*innenzufriedenheit.

Um das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken, richtete DOUGLAS während des ersten COVID-19-Lockdowns einen privaten Instagram-Account ein: @wir.sind.do. Darüber ermöglichen wir eine direkte Kommunikation, Informationen sowie Schulungs-Updates mit unseren Beauty Experts in den Stores.

Entwicklung von Mitarbeiter*innen

Die Ausbildung der nächsten Generation von Mitarbeiter*innen ist für DOUGLAS von enormer Bedeutung. Wir sind stolz auf unser Ausbildungsprogramm! DOUGLAS bietet bereits heute in allen Abteilungen Arbeitsplätze für Studierende und Praktikant*innen an. Wir bieten in unserer Zentrale ein duales Studium, bei dem Abiturient*innen die Möglichkeit haben, ein 3,5-jähriges Bachelor-Studium mit einem Praxis-Anteil in verschiedenen Bereichen unseres Unternehmens zu verbinden.

Wir arbeiten an neuen Entwicklungsprogrammen, die in unserem Headquarter beginnen und sich über das gesamte Unternehmen erstrecken. In Verbindung mit unserem Unternehmensziel haben wir Kernkompetenzen definiert, die sich sowohl auf die Schulung funktionaler Fähigkeiten als auch auf verhaltensbasierte Entwicklung und Wachstum konzentrieren.

Um sicherzustellen, dass unsere Beauty Experts in den Stores bezüglichunserer neuesten Marken und Produkte immer auf dem Laufenden sind, haben wir eine E-Learning-Plattform entwickelt. Darüber veranstalten wir regelmäßig (virtuelle) Events mit unseren strategischen Partnern und Markenvertretern. So konnten wir beispielsweise auch während der Lockdowns unsere Store-Mitarbeiter*innen über neueste Entwicklungen informieren und auch Motivationsanreize schaffen.

Unsere Kund*innen

DOUGLAS-Kund*innen wissen, dass sie ein erstklassiges Schönheitserlebnis erwartet: Sobald sie unsere Stores betreten, unsere Website besuchen oder unsere App öffnen, beraten und inspirieren sie unsere kompetenten Beauty Experts. Wir streben stets eine hohe Kund*innenenzufriedenheit an und möchten diese in allen Ländern und an allen Verkaufsorten ständig verbessern.

Um eine hohe Kund*innenzufriedenheit zu gewährleisten, haben wir umfassende Tracking-Systeme implementiert, wie z.B. den Net Promoter Score (NPS) für Transaktionen sowie die Kohortenanalyse des Customer Lifetime Value (CLT) und der Wiederkaufsrate über aufeinanderfolgende Zeiträume.

Wir planen, das NPS-System kontinuierlich weiterzuentwickeln, indem wir dieses in weiteren Märkten einführen sowie bewährte Verfahren über Märkte und Kanäle hinweg nutzen. Dabei berücksichtigen wir das Feedback unserer Kund*innen und finden Lösungen für ihre Probleme.

Wir möchten unseren Kund*innen den besten Service ermöglichen! Deshalb bieten wir unseren Beauty Experts eine umfassende Schulung an, zu der sie Feedback und Verbesserungsvorschläge abgeben können.

Mit unserer #FORWARDBEAUTY.DigitalFirst-Strategie möchten wir unser Kund*innenenerlebnis durch den Einsatz moderner Technologien und neuer digitaler Lösungen stetig verbessern. Jeder DOUGLAS-Store wird dabei Teil unserer datenbasierten Beauty-Plattform. Ein Beispiel hierfür ist unser Scan & Go-System, mit dem Kund*innen Produkte im Laden bequem vom eigenen Handy aus scannen und bezahlen können.