Beautiful Governance

We have developed our approach to creating beautiful governance structures in a multi-stakeholder process that constantly involves our group management team. This approach is driven by and aligned with the Board and all relevant functions such as the legal, HR and purchasing department. Our executive board management team has actively propelled our efforts to make DOUGLAS a more beautiful place for people to work and shop at every step of the process.

 

Responsible business practices

 At DOUGLAS, we view fair competition and a commitment to ethical and lawful business practices as essential to our long-term success. We have therefore put in place an effective compliance management system based on the IDW PS 980 auditing standard[1]. This system contains standards and processes to ensure we adhere to applicable laws and internal policies, along with a regularly updated regulation radar.

To make sure that our employees have an awareness and understanding of compliance topics and policies, we provide regular communication and training. At DOUGLAS, we also support whistle-blowers by operating safe, anonymous and confidential internal channels for potential breaches of compliance.

Our DOUGLAS code of conduct outlines our commitment to responsible business practices for our staff and our business partners. The code addresses key compliance matters that shape our culture at DOUGLAS, such as respect and responsibility, diversity and equal opportunities, health and safety, conflicts of interest, anti-corruption and anti-bribery, fair competition, anti-money laundering, business partners and data privacy.

We place great importance on integrity when selecting our business partners and expect them to adhere to applicable laws and adequate compliance standards. What’s more, we perform business partner due diligence for certain compliance-relevant risks by sending out the DOUGLAS supplier code of conduct and business partner due-diligence questionnaire.

IT and data security

At DOUGLAS, we know that data protection and IT security issues affect us all. We actively educate and train our employees on these issues..

Data privacy

DOUGLAS has set up a comprehensive data protection management system to implement the requirements of the relevant data protection laws, in particular the EU General Data Protection Regulation (GDPR). This includes a company-wide policy on the protection of personal data or other information and protection against unauthorised access to or use of such information or group systems. In addition, technical and organisational measures have been implemented throughout the company to protect personal data, including ensuring the availability of data.

Board ownership

At DOUGLAS, we want our management structure to reflect the importance of ESG to our company. To this end, we aim to enshrine dedicated responsibility for ESG at the highest levels of DOUGLAS. At the current time, CEO Tina Müller has primary responsibility for ESG, while the General Counsel, Chief Human Resources Officer and Chief Compliance Officer oversees compliance and governance topics.

[1] The IDW PS 980 auditing standard supports compliance with legal and regulatory requirements for companies in Germany. PS 980 provides a framework for the content and structural requirements of a compliance management system.

Beautiful Governance

Unter Einbindung unseres Konzernmanagement-Teams haben wir unseren Ansatz zur Schaffung verantwortungsvoller Governance-Strukturen in einem Multi-Stakeholder-Prozess entwickelt. Dieser Ansatz wird vom Vorstand und allen relevanten Funktionen wie der Rechts-, Personal- und Einkaufsabteilung vorangetrieben und abgestimmt. Unsere Geschäftsführung hat unsere Bemühungen, DOUGLAS zu einer besseren Arbeits- und Shopping-Welt zu machen, in jeder Phase des Prozesses aktiv begleitet.

Verantwortungsvolle Geschäftspraktiken

Für DOUGLAS sind ein fairer Wettbewerb und das Bekenntnis zu ethischem und gesetzeskonformem Handeln eine wesentliche Voraussetzung für den langfristigen Erfolg des Unternehmens. Deshalb haben wir ein wirksames Compliance-Management-System auf der Grundlage des Prüfungsstandards IDW PS 980[1] eingerichtet. Dieses System beinhaltet Standards und Prozesse, die dafür sorgen, dass wir die geltenden Gesetze und internen Richtlinien einhalten sowie einen regelmäßig aktualisierten Regelradar.

Um sicherzustellen, dass unsere Mitarbeiter*innen ein Bewusstsein und Verständnis für Compliance-Themen und -Richtlinien entwickeln, bieten wir regelmäßige Schulungen an. Bei DOUGLAS unterstützen wir auch Whistleblower, indem wir sichere, anonyme und vertrauliche interne Kanäle für mögliche Compliance-Verstöße bereitstellen.

Unser DOUGLAS-Verhaltenskodex beschreibt unsere Verpflichtung zu verantwortungsvollen Geschäftspraktiken für unsere Mitarbeiter*innen und unsere Geschäftspartner. Der Kodex beinhaltet wichtige Compliance-Themen, die unsere Kultur bei DOUGLAS prägen, wie Respekt und Verantwortung, Vielfalt und Chancengleichheit, Gesundheit und Sicherheit, Interessenkonflikte, Korruptions- und Bestechungsbekämpfung, fairer Wettbewerb, Geldwäschebekämpfung, Geschäftspartner und Datenschutz.

Wir legen bei der Auswahl unserer Geschäftspartner großen Wert auf Integrität und erwarten, dass sie sich an geltendes Recht und angemessene Compliance-Standards halten. Darüber hinaus führen wir eine Geschäftspartner-Due-Diligence für bestimmte Compliance-relevante Risiken durch, indem wir den DOUGLAS-Verhaltenskodex für Lieferanten und den Due-Diligence-Fragebogen für Geschäftspartner versenden.

IT- und Datensicherheit

Wir bei DOUGLAS wissen, dass Datenschutz- und IT-Sicherheitsfragen uns alle betreffen. Wir schulen und trainieren unsere Mitarbeiter*innen aktiv zu diesen Themen.

Datenschutz

DOUGLAS hat ein umfassendes Datenschutz-Management-System eingerichtet, um die Anforderungen der einschlägigen Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), umzusetzen. Dazu gehört eine unternehmensweite Richtlinie zum Schutz personenbezogener Daten oder sonstiger Informationen sowie zum Schutz vor unbefugtem Zugriff oder Nutzung solcher Informationen oder Konzern-Systeme. Darüber hinaus wurden im gesamten Unternehmen technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz personenbezogener Daten ergriffen, die auch die Verfügbarkeit der Daten sicherstellen.

Verantwortungsübernahme durch den Vorstand

Das DOUGLAS-Management soll die Bedeutung von ESG für unser Unternehmen widerspiegeln. Dafür möchten wir die Verantwortung für ESG auf den höchsten Ebenen von DOUGLAS verankern. Derzeit ist CEO Tina Müller hauptverantwortlich für den Bereich ESG, während der General Counsel, unser Chief Human Resources Officer und unser Chief Compliance Officer für Compliance- und Governance-Themen zuständig sind.

 

[1] Der Prüfungsstandard IDW PS 980 unterstützt Unternehmen in Deutschland bei der Einhaltung gesetzlicher und behördlicher Anforderungen. PS 980 gibt einen Rahmen für die inhaltlichen und strukturellen Anforderungen an ein Compliance-Management-System vor.