Home

Medien

» Übernahme von Limoni und La Gardenia abgeschlossen – Douglas nun auch im italienischen Beautysektor führend

Übernahme von Limoni und La Gardenia abgeschlossen – Douglas nun auch im italienischen Beautysektor führend

Düsseldorf/Verona/Mailand, 15. November 2017. Douglas, ein führender Einzelhändler im europäischen Beautysektor, ist nun auch in Italien in führender Position. Die italienische Landesgesellschaft Profumerie Douglas S.p.A. hat heute die Übernahme der beiden führenden Beauty- und Parfümerieketten Limoni und La Gardenia abgeschlossen. Verkäufer der beiden Unternehmen, die zusammen als Leading Luxury Group („LLG“) firmieren, ist die Private-Equity-Firma Orlando Italy Management SA. Die Transaktion wird von der italienischen Wettbewerbsbehörde geprüft.

„Durch die Integration von Limoni und La Gardenia in unser europaweites Filialnetz wird Douglas auch im italienischen Beautysektor zu einem wichtigen Spieler“, sagt Tina Müller, CEO von Douglas. „Gemeinsam mit unseren neuen Kollegen möchten wir unseren Kunden exzellenten Service bieten und der führende Omnichannel-Einzelhändler für Beauty und Kosmetik in Italien werden, so wie wir es schon in vielen anderen Ländern Europas sind.“

Mit Vollzug der Transaktion wird Fabio Pampani, bislang CEO von LLG, neuer CEO von Douglas Italien. „Ich freue mich, diese Douglas-Landesgesellschaft zu führen, in der wir die Talente unserer drei Unternehmen zusammenbringen werden – von den Führungskräften bis hin zu den Filialmitarbeiterinnen. Mit der herausragenden Omnichannel-Erfahrung von Douglas wird es uns gelingen, nicht nur das Kundenerlebnis in unseren Läden zu steigern, sondern auch unsere gemeinsamen Online Shops weiterzuentwickeln.“

Parallel zur Transaktion in Italien hat Douglas kürzlich den Erwerb der spanischen Parfümeriekette Bodybell abgeschlossen und die Übernahme zahlreicher Filialen der Kette Perfumerías If in Spanien bekanntgegeben. Nach Abschluss der drei Transaktionen würde Douglas etwa 2.400 Parfümerien in 19 europäischen Ländern und ein Netzwerk schnell wachsender Online Shops betreiben. Der Ausbau der Geschäfte in Italien und Spanien ist für Douglas ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum strategischen Ziel, in allen Märkten, in denen das Unternehmen aktiv ist, die Nummer 1 oder starke Nummer 2 zu sein.

Über Douglas

Douglas ist ein führender Einzelhändler in der europäischen Beauty-Branche. Das perfekt miteinander verzahnte Multichannel-Angebot von Parfümerien, Online-Shop und Mobile App sowie ein ständig aktualisiertes Sortiment von über 35.000 Artikeln machen Douglas zum Taktgeber der wachsenden Branche. Im Geschäftsjahr 2015/16 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von rund 2,7 Milliarden Euro.