Home

Medien

» Douglas wird führende Parfümeriekette in Spanien / Übernahme von Bodybell

Douglas wird führende Parfümeriekette in Spanien / Übernahme von Bodybell

Düsseldorf/Madrid, 16. März 2017. Douglas, der führende Einzelhändler im selektiven Beautymarkt in Europa, baut sein Geschäft in Spanien erheblich aus. Das Unternehmen hat mit einer Gruppe von Finanzinvestoren um H.I.G. Bayside Capital, der Kredittochter von H.I.G. Capital („H.I.G.“), eine Vereinbarung zur Übernahme von Grupo Bodybell unterzeichnet. Mit über 200 Filialen, zwei Onlineshops und einer etablierten Logistikplattform ist die in Madrid ansässige Grupo Bodybell eine der führenden Parfümerieketten Spaniens. Die Vereinbarung ist an eine Reihe von Bedingungen geknüpft, einschließlich der kartellrechtlichen Freigabe. Zu den finanziellen Details der Transaktion haben die Unternehmen Stillschweigen vereinbart.

Nach Abschluss der geplanten Transaktion würde das zusammengeschlossene Unternehmen unmittelbar zu einem führenden Anbieter im spanischen selektiven Beautymarkt aufsteigen. „Mit der Stärkung unserer Marktposition in Spanien, kommen wir unserem Ziel einen entscheidenden Schritt näher, in jedem unserer Märkte die Nummer 1 oder eine starke Nummer 2 zu werden“, sagt Isabelle Parize, CEO von Douglas. „Die Transaktion verspricht großes Potenzial: Bodybell hat 43 Jahre Erfahrung im spanischen Markt – sowohl mit Artikeln für den Massenmarkt als auch bei selektiven Beautyprodukten. Douglas wiederum bringt viel internationale Erfahrung mit, unter anderem bei der Einführung erfolgreicher Eigenmarken und bei innovativen Omnichannel-Lösungen.“

Douglas wird sich darauf konzentrieren, das Einkaufserlebnis für die Kunden zu steigern. Dazu wird das Unternehmen bewährte Konzepte aus anderen europäischen Ländern auf den spanischen Markt übertragen. Darüber hinaus wird Douglas die Verzahnung der Onlineshops mit den stationären Geschäften vorantreiben, um spanischen Kunden innovative Omnichannel-Einkaufserlebnisse zu ermöglichen.

Javier Perez de Leza Eguiguren, Vorstandsmitglied der Grupo Bodybell, sagt: „Der Zusammenschluss mit Douglas verschafft uns zusätzliche Ressourcen, um unser Geschäft weiterzuentwickeln und unseren Kunden künftig einen noch besseren Service zu bieten. Douglas und Bodybell teilen dieselbe Vision für den spanischen Markt. Wir freuen uns darauf, gemeinsam in Spanien zu wachsen.“

Über Douglas

Douglas ist Marktführer im selektiven Beautymarkt in Europa mit rund 1.700 Parfümerien in 19 europäischen Ländern. Das perfekt miteinander verzahnte Multichannel-Angebot von Parfümerien, Online-Shop und Mobile App sowie ein ständig aktualisiertes Sortiment von über 35.000 Artikeln machen Douglas zum Taktgeber im wachsenden selektiven Beautymarkt. Mithilfe der rund 18.000 hervorragend qualifizierten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaftete Douglas im Geschäftsjahr 2015/16 Jahresumsatz von rund 2,7 Milliarden Euro.

Die erste Parfümerie in Spanien eröffnete Douglas im November 1995. Aktuell zählt die Tochtergesellschaft vor Ort 57 Filialen mit rund 400 Mitarbeitern.