Home

Medien

» Douglas übernimmt Limoni und La Gardenia und erreicht führende Position in der italienischen Beauty-Branche

Douglas übernimmt Limoni und La Gardenia und erreicht führende Position in der italienischen Beauty-Branche

Düsseldorf/Verona/Mailand, 17. Mai 2017. Douglas GmbH (“Douglas”), ein führender Einzelhändler in der europäischen Beauty-Branche, baut seine starke internationale Position weiter deutlich aus: Die italienische Tochtergesellschaft Profumerie Douglas S.p.A. übernimmt zwei führende Kosmetik- und Parfümerieketten in Italien, Limoni S.p.A. („Limoni”) und La Gardenia Beauty S.p.A. („La Gardenia”), die gemeinsam als Leading Luxury Group S.r.l. („LLG“) operieren. Verkäufer ist die Private-Equity-Gesellschaft Orlando Italy Management SA („Orlando Italy”) gemeinsam mit weiteren Investoren.

Seit dem Jahr 2013 arbeiten Limoni und La Gardenia eng zusammen. Gemeinsam gehören sie zu den führenden Fachhändlern für Beauty- und Parfümerieprodukte in Italien. Mit rund 500 Geschäften in allen Regionen des Landes verfügt LLG über das dichteste Filialnetz in Italien – eine ideale Ergänzung für die bestehenden 126 Douglas Parfümerien vor Ort.

„Nach der Übernahme von Bodybell in Spanien vor wenigen Wochen stärken wir nun erneut unser Geschäft in einem Kernmarkt Europas. Durch die Integration von LLG in unser gesamteuropäisches Filialnetz wird Douglas zu einem führenden Anbieter in der italienischen Beauty-Branche. Mit dieser Übernahme machen wir einen bedeutenden Schritt nach vorn auf unserem Weg, in jedem unserer Märkte die Nummer 1 oder eine starke Nummer 2 zu werden”, sagt Isabelle Parize, CEO von Douglas.

Nach Abschluss der Transaktion wird Douglas europaweit – von Portugal bis Lettland – über 2.000 Parfümerien sowie Online-Shops in 19 europäischen Ländern betreiben. Aus seinen vielfältigen, internationalen Aktivitäten verfügt das Unternehmen über tiefgreifende Erfahrung, wie sich exklusive Einkaufserlebnisse für Kunden und eine erstklassige Beratung rund um Beauty- und Kosmetikprodukte gestalten lassen. Douglas wird sich deshalb darauf konzentrieren, bewährte Konzepte aus anderen europäischen Ländern auf den italienischen Markt zu übertragen, sodass auch Kunden in Italien davon profitieren können.

„Douglas und LLG passen hervorragend zusammen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beider Unternehmen setzen sich voll dafür ein, die Bedürfnisse ihrer Kunden zu erfüllen. Douglas wird unter anderem seine erfolgreichen Eigenmarken-Produkte aus der ‚Douglas Collection‘ mitbringen – außerdem umfangreiche E-Commerce-Erfahrung. So können wir gemeinsam online und offline ein noch attraktiveres Produktsortiment bieten, innovative Omni-Channel-Lösungen einführen und damit das Wachstum des Online Shops beschleunigen, den LLG erst kürzlich gestartet hat“, erklärt Isabelle Parize.

Dr. Henning Kreke, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Douglas, sagt: „Die Übernahme von LLG ist ein wichtiger Schritt bei unseren Bestrebungen, die Reichweite von Douglas europaweit und speziell im italienischen Markt auszudehnen. Wir freuen uns sehr, dass wir zwei der führenden Beauty-Spezialisten Italiens unter dem Dach von Douglas vereinen können. Wir waren schon immer bestrebt, unsere Position als Vorreiter der Branche zu behaupten und weiter auszubauen. Dies haben wir in den vergangenen Monaten auf eindrucksvolle Weise getan.”

Fabio Pampani, CEO von LLG, sagt: „Mit Douglas haben wir den idealen Partner für LLG gefunden. Indem wir Teil dieses in Europa branchenführenden Unternehmens werden, erhalten wir Zugang zu den finanziellen und operationellen Ressourcen, die wir für die Weiterentwicklung unseres Geschäfts benötigen – auch im Hinblick auf veränderte Kundenbedürfnisse.”

Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der üblichen Bedingungen, einschließlich der kartellrechtlichen Freigabe. Zudem erwägt das Unternehmen eine zusätzliche Kreditfinanzierung, um einen Teil der Transaktion zu finanzieren. Zu den weiteren finanziellen Details haben die Unternehmen Stillschweigen vereinbart.

Über Douglas

Douglas ist ein führendes Unternehmen in der europäischen Beauty-Branche mit rund 1.700 Parfümerien (vor Vollzug der Transaktion) in 19 Ländern Europas. Das perfekt miteinander verzahnte Multichannel-Angebot von Parfümerien, Online-Shop und Mobile App sowie ein ständig aktualisiertes Sortiment von über 35.000 Artikeln machen Douglas zum Taktgeber der wachsenden Branche. Mithilfe der rund 18.000 hervorragend qualifizierten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaftete Douglas im Geschäftsjahr 2015/16 Jahresumsatz von rund 2,7 Milliarden Euro.

In Italien betreibt Douglas aktuell 126 Parfümerien und den Online-Shop www.douglas.it. Die erste Parfümerie in Italien eröffnete die Tochtergesellschaft im Jahr 1989. Heute zählt sie rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.