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Douglas startet Rollout der neuen Markenstrategie

  • Mehr als 2.000 Stores in Europa und die Douglas Digitalkanäle erhalten neuen Look
  • Logo, Mission Statement und Bildsprache unterstreichen Premiumanspruch
  • Größter Douglas-Store Europas in Frankfurt wird bis Ende September umgebaut
  • Douglas investiert insgesamt zweistelligen Millionenbetrag in neue Markenstrategie
  • CEO Tina Müller: „Mit der neuen Markenstrategie machen wir die Modernisierung und Neuausrichtung von Douglas weithin sichtbar.“

Düsseldorf, 6. August 2018. Douglas, einer der führenden Beautyhändler in Europa, wird künftig in Deutschland und 16 weiteren europäischen Ländern mit einem neuen Erscheinungsbild auftreten. Kernelemente der grundlegend überarbeiteten Markenstrategie sind ein neues Logo, ein neues Mission Statement und eine neue Bildsprache. Der Relaunch der Marke ist eine der fünf tragenden Säulen der von Douglas CEO Tina Müller aufgelegten Strategie #FORWARDBEAUTY, deren Ziel es ist, die Marktposition von Douglas unter anderem durch eine Aufwertung und Verjüngung der Marke weiter zu stärken.

„Der Beautymarkt verändert sich rasant und Douglas ist ein wesentlicher Treiber dieses Wandels. Wir haben in den vergangenen Monaten viel in die Weiterentwicklung unseres Geschäfts investiert, um unsere führende Marktposition in Europa zu festigen und auszubauen. Mit der neuen Markenstrategie machen wir die Modernisierung und Neuausrichtung von Douglas weithin sichtbar – ein wichtiger Meilenstein unserer Strategie #FORWARDBEAUTY“, sagt Tina Müller, CEO von Douglas.

Ab sofort präsentieren sich die E-Commerce-Plattform douglas.de, die Online-Shops in 14 weiteren europäischen Märkten sowie die Social-Media-Kanäle von Douglas im neuen Look. Die mehr als 2.000 Douglas-Stores in Europa sollen bis Ende 2019 den neuen Schriftzug erhalten und entsprechend umdekoriert werden. In Deutschland können Kunden das neue Store-Konzept samt Logo bereits seit Juli in Kampen auf Sylt erleben. Ende September wird der Flagship-Store auf der Zeil in Frankfurt am Main als größte Douglas-Filiale in Europa nach umfassender Modernisierung wiedereröffnet.

Neues Logo verbindet traditionelle Elemente mit moderner Ästhetik

Das von der Peter Schmidt Group in Hamburg entwickelte Logo greift Traditionelles auf, gießt es aber sprichwörtlich in neue Formen. Als markantestes Element des bekannten Signets bleibt der für Douglas typische Mint-Ton erhalten. Die Farbgebung sichert den Wiedererkennungswert, was wiederum eine deutlichere Veränderung der Typografie ermöglicht hat.

„Das neue Douglas-Logo ist hochwertig und modern. Die Reaktionen unserer Kunden auf das neue Logo sind bisher sehr positiv. Es strahlt das Selbstbewusstsein aus, das wir bei unseren Kundinnen und Kunden stärken wollen, und es unterstreicht den Premiumcharakter des neuen Douglas“, sagt Lucas van Eeghen, Chief Marketing Officer von Douglas. Stärke und Selbstbewusstsein drückt der Schriftzug insbesondere durch die Schreibweise in Versalien aus. Die verbundenen Buchstaben „D“ und „O“ stehen für die Nähe und Verbundenheit von Douglas zu seinen Kunden.

Die neue strategische Ausrichtung von Douglas spiegelt sich auch im neuen Mission Statement des Unternehmens wider: „We encourage and inspire you to have the confidence to live your own kind of beauty“. Dazu sagt Marketingchef Lucas van Eeghen: „Wir wollen unsere Kunden ermutigen und inspirieren, das Selbstbewusstsein zu haben, ihre individuelle Schönheit zu leben. Wir orientieren uns bei allem, was wir tun, nicht nur an den Wünschen unserer Kunden von heute, sondern fragen uns immer, welche Bedürfnisse sie morgen haben werden. Nur so können wir Douglas von einem Premium-Händler zu einer Premium-Marke weiterentwickeln.“

Star-Fotograf Peter Lindbergh setzt internationale Topmodels für Douglas in Szene

Eine neue Bildsprache ist das dritte Element der neuen Markenstrategie von Douglas. Star-Fotograf Peter Lindbergh hat dafür die natürliche Schönheit der internationalen Persönlichkeiten Cara Delevingne, Amber Valletta, Alexa Chung, Lineisy Montero und Jon Kortajarena sowie der deutschen Influencerin Caro Daur in Schwarz-Weiß-Fotografien festgehalten. Auch hier stehen individuelle Schönheit und Authentizität im Mittelpunkt. Die Kampagnenbilder finden sich in Douglas-Stores sowie im Online-Shop und den sozialen Medien.

Der Rollout des neuen Markenauftritts findet schrittweise statt. Insgesamt investiert Douglas einen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag in die neue Markenstrategie.

Über Douglas:

Mit rund 2.500 Stores und wachstumsstarken Online-Shops in 19 europäischen Ländern ist Douglas der führende Beautyhändler Europas. Im Geschäftsjahr 2016/17 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 2,8 Milliarden Euro. Rund 20.000 Douglas Beauty Advisor streben täglich danach, ihre Kunden schöner und damit glücklicher zu machen. Douglas bietet ca. 35.000 hochwertige Produkte aus den Bereichen Parfümerie, dekorative Kosmetik und Hautpflege. Mit exzellenter Beratung und einzigartigen Services ist Douglas die erste Adresse für Beauty – sowohl stationär als auch online.

Pressekontakt Douglas:
Dr. Julia Sosnizka
International Communications Manager
Telefon: (0211) 16847-585
E-Mail: j.sosnizka@douglas.de